Mitgliederversammlung 2015

Am Dienstag, 6. Oktober,  fand um 17:30 Uhr im Konferenzgebäude auf dem Halberg die diesjährige Jahreshauptversammlung statt.

Wir begannen mit einem kleinen Umtrunk und der Ehrung für 10-jährige, 20-jährige und 25-jährige Mitgliedschaft.

Auf der anschließenden Veranstaltung wurde von Vizepräsidentin Andrea Ansel der Rechenschaftsbericht und der Finanzbericht vorgelesen. Der Kassenprüfer Dieter Ißbrücker verlas den Kassenprüfbericht.

Daraufhin wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Anschließend fanden die Neuwahlen des Vorstands statt. Ehrenpräsident Josef Schuh übernahm die Wahlleitung. Er begrüßte Frau Maile und Herrn Meyer. und dankte den Jubilaren und Mitgliedern für ihre Treue zum Club.

Besonders dankte er Andrea Ansel, die den Großteil der Vorstandsarbeit geleistet hat, für die gute Arbeit.

Die SR-Freunde bat er weiter um neue Mitglieder zu werben, um den Club zu stärken. Er betonte auch, dass der Intendant Herr Kleist sowie Frau Maile vom Werbefunk und Herr Meyer vom SR den Club tatkräftig unterstützen.

Anschließend schlug Herr Schuh als Kandidatin für den Vorsitz Andrea Ansel vor. Weitere Vorschläge gab es nicht; der bisherige Präsident Patrick Nessler stand aus beruflichen Gründen nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung. Frau Ansel wurde einstimmig per Handzeichen von den Anwesenden gewählt und nshm die Wahl an.

Frau Ansel schlug als Vizepräsidenten Herrn Markus Kleer, der auch bisher schon in dieser Position tätig war, sowie Frau Anja Eisler, die seit längerer Zeit Mitglied im Club SR-Freunde ist und als Sozialpädagogin in Saarbrücken tätig ist, vor. Beide wurden jeweils ohne Gegenkandidaten einstimmig per Handzeichen gewählt.  

Frau Ansel dankte dem bisherigen Kassenprüfer Ißbrücker für seine Arbeit und schlug Frau Bianca Brust und Frau Katja Spiridonov als Kandidatinnen für den neu zu benennenden Kassenprüfer vor. Beide wurden von den Mitgliedern angenommen und nahmen die Wahl an. 

Frau Ansel betonte, dass der Club SR-Freunde neue Wege gehen wll. Es gibt Überlegungen für neue Aktivitäten mit dem Kultusministerium zusätzlich zum Chorwettbewerb. Denkbar ist auch eine Zusammenarbeit mit dem Verband von Laienschauspielgruppen.

Der neue Vorstand will neue Impulse setzen. Gute Ideen der Mitglieder hierfür sind ausdrücklich willkommen.

 

 

 

Nach oben

Jubilare 2015

Nach oben

10 Jahre

Christa Benzmüller
Hella Hoffmann
Ingrid Nahr
Elsbeth Selling

20 Jahre

Elfriede Bohnenberger
Heinz Braun
Bernd Frey
Walter Hoff
Edda Kallenborn
Edgar Migeot
Jürgen Peifer
Lotte Reinermann

25 Jahre

Hertha Haböck
Ulrich Benz
Alfred Regel
Wolfgang Schömer
Monika Senges

Unser 13. Offener Kinder- und Jugendchorwettbewerb

Bereits zum 13. Mal fand am 14./15. März 2015 der Offene Kinder- und Jugendchorwettbewerb des Club SR-Freunde statt.

In diesem Jahr war das Niveau der Chöre, die im Großen Sendesaal auf dem Halberg antraten, sehr hoch. 17 Chöre aus der Region nahmen teil. Darunter sehr viele Schulchöre, die zusätzlich um die Sonderpreise für Schulchöre vom Kultusministerium wetteiferten. Alle Chöre wurden mindestens "mit gutem Erfolg" bewertet.

Es war eine sehr gelungene Veranstaltung. "Ich fühle mich im Moment richtig beschenkt von all den schönen Kinderstimmen, von der guten Chorarbeit, die da geleistet wurde.", fasste Jury-Mitglied Stefanie Bungart-Wickert ihren Eindruck vom Chorwettbewerb in der Musikbühne zusammen. 

Sängerinnen und Sänger zwischen 6 und 20 Jahren zeigten mit Schwung und Energie, was sie mit ihren Chorleitern eingeübt hatten. Und obwohl die meisten ihre Vorbereitung für den Wettbewerb erst nach Weihnachten starteten, konnten sich die Ergebnisse wirklich hören und auch sehen lassen.

Die Jury war nicht zu beneiden um die Entscheidung, wer schließlich einen Preis mit nach Hause nehmen durfte. Tatsächlich machte der Leistungsunterschied in einigen Fällen nur 1/!0 Punkt aus.Wir freuen uns schon auf den nächsten Wettbewerb 2017.

 

Nach oben

 

 

 

Interessante Seiten bei Facebook

Die folgenden Seiten stammen nicht vom Club SR-Freunde, sind aber sicher für unsere Mitglieder interessant:

Öffnet externen Link in neuem FensterHalberg Funkhaus Memories


Öffnet externen Link in neuem FensterSR 3 Saarlandwelle

Öffnet externen Link in neuem Fenster103.7 UnserDing

Öffnet externen Link in neuem FensterSR 1 Europawelle

 

 HINWEIS: Tipps zum Umgang mit Facebook finden sich auf der Öffnet externen Link in neuem FensterSeite des SR